Zur Startseite

Aktualisierung: Marit Hansen zur schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten gewählt

16.07.2015

Marit Hansen zur neuen schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten gewählt.

Marit Hansen zur schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten gewählt


Forumsmitglied und bisherige stellvertretende Landesdatenschutzbeauftragte Marit Hansen wurde am Mittwochnachmittag mit 49 Ja-Stimmen bei 11 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen zur neuen schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten gewählt. Damit wird die 46-jährige zugleich Chefin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und zur ersten Informatikerin im Amt eines Datenschutzbeauftragten, das für gewöhnlich von Juristen bekleidet wird.


Das Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der Digitalen Welt begrüßt die Entscheidung des schleswig-holsteinischen Landtags und wünscht Frau Hansen viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit als Landesdatenschutzbeauftragte.


Meldung aktualisiert am 16.07.2015

Ursprüngliche Nachricht vom 06.07.2015:

Mehrheit für die Wahl von Marit Hansen zur schleswig-holsteinischen  Landesdatenschutzbeauftragten zeichnet sich ab  


Mit mindestens den Stimmen der SPD, Grünen, SSW und der Piraten, so war es in den vergangenen Tagen der Presse entnehmbar, könnte die stellvertretende Landesdatenschutzbeauftragte und Forumsmitglied Marit Hansen in den kommenden Wochen zur Nachfolgerin des renommierten Landesdatenschutzbeauftragten Thilo Weichert gewählt werden, der das Amt seit zwei Amtszeiten innehatte.

Nachdem die Wiederwahl Weicherts im vergangenen Sommer aufgrund einer fehlenden Stimme, gescheitert war, dauerte es nun ein knappes Jahr, bis eine Mehrheit für eine Nachfolgerin geformt werden konnte. 

Das Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der Digitalen Welt wünscht Frau Hansen viel Erfolg bei der Wahl zur neuen schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzbeauftragten und damit zugleich zur Chefin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD).


Marit Hansen ist die stellvertretende Landesbeauftragte für Datenschutz in Schleswig-Holstein am Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Im Rahmen des Forum Privatheit leitet Frau Hansen das Teilvorhaben "Fortentwicklung von Datenschutzanforderungen zu Privatheit in der Digitalen Welt".

© 2019 Forum Privatheit