Plattform Privatheit auf der CPDP 2023

05.05.2023

CPDP 2023
CPDP 2023

Auch dieses Jahr war das Fraunhofer ISI als einer der Konferenzpartner wieder mit einem eigenen Plattform Privatheit-Panel auf der diesjährigen CPDP 2023 zum Thema "Ideen, die unsere digitale Welt antreiben" in Brüssel vertreten. Thema des Panels: Re-defining data protection as a critique of power.

Das Panel schlug neue Perspektiven für den Datenschutz vor: Es nahm die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) als Ausgangspunkt, forderte jedoch ein Umdenken in Bezug auf geltende Machtstrukturen. Wie Felix Bieker, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein und Mitglied der Plattform Privatheit betonte: "Wir müssen unser Verständnis von Datenschutz erweitern, um den derzeitigen Datenpraktiken entgegenzuwirken." Zu diesen Praktiken gehöre die Konzentration von Informationsmacht in den Händen einiger weniger, die Ausbeutung von Betroffenen und die Diskriminierung sozial ausgegrenzter Personen.

Darüber hinaus diskutierte Michael Friedewald auf einem Panel zum Thema „Inclusive Co-Design and Societal Acceptance of emerging Security Technologies“ über den im Horizon Europe Projekt TRANSCEND verfolgten Ansatz zur Einbeziehung von Bürger:innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen im Sinne von „Responsible Research and Innovation“ (RRI).

Informationen zu TRANSCEND unter: https://transcend-project.eu/